Seite drucken
Gemeinde Ingoldingen (Druckversion)

Zahlen & Daten

Ingoldingen, noch nie gehört. Wo soll das sein?

Natürlich dort, wo man alles kann außer Hochdeutsch! Für alle die (noch) nicht wissen, wo sich unsere schöne Gemeinde befindet, hier genauere Informationen:

Im Bundesland Baden-Württemberg:
Weiter zur Homepage

Das 1952 gegründete Bundesland ist nach Niedersachsen und Bayern bezüglich der Einwohnerzahlen, aber auch seiner Fläche nach, das drittgrößte Land der Bundesrepublik. Es liegt im Südwesten Deutschlands und grenzt an Frankreich, Österreich und die Schweiz. Die Landeshauptstadt ist Stuttgart Seit bestehen des Landes ist die CDU die stärkste Partei in der Landesregierung.

Es besteht aus den ehemaligen Ländern Baden, Württemberg-Baden, Württemberg- Hohenzollern und ist in vier Regierungsbezirken aufgeteilt. Es ist in 35 Land- und Stadtkreise und 1.111 Gemeinden aufgegliedert.

Zahlen

Auf einer Fläche von 35 752 km² leben ca. 10,5 Mio. Einwohner, was 291 Einwohner pro km² entspricht (Bundesdurchschnitt: 230 Einwohnern pro km²).

In Baden-Württemberg leben 1,3 Mio. ausländische Einwohner, davon ca. 27% Türken, 14% Italiener und 11% Bürger aus dem ehemaligen Jugoslawien.
43% der Bevölkerung sind katholisch, 49% gehören der Evangelischen Kirche an.

Wirtschaft

Baden-Württemberg hat neben Bayern die niedrigste Arbeitslosenquote in der Bundesrepublik. Im Mai 2001 lag sie bei 4,7 % (bundesweit 9.0 %)

Im Bundesdurchschnitt hatte Baden-Württemberg bisher einen hohen Industrialisierungsgrad, ein hohes Lohnniveau, und nach Bayern die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung (6.790 DM).

Die Kaufkraft im „Ländle“ betrug im Jahr 2000 pro Einwohner 32 000 DM, in Gesamtdeutschland durchschnittlich 30 000 DM.

Im Schwarzwald und am Bodensee ist der Fremdenverkehr zum bedeutendsten Wirtschaftsfaktor geworden.

Die Landesregierung gibt im internationalen Vergleich am meisten Geld für Forschung und Entwicklung aus; nämlich 3,8 % des Bruttoinlands-Produkts.

Internet

53% aller Haushalte im Südwesten sind mit Computern ausgestattet. In Gesamtdeutschland nur 47%. 20 % der badischen und schwäbischen Haushalt haben einen Internetzugang.

Diverses

Baden-Württemberg ist das Hochschulreichste Land der BRD. Es weist bundesweit die niedrigste Kriminalitätsrat und die zweithöchste Aufklärungsrate. Daher kann es als sicherstes Land der Bundesrepublik bezeichnet werden.

Regierungsbezirk Tübingen

Das Regierungspräsidium ist nach dem Landratsamt die nächst höhere Verwaltungsebene für unsere Kommune. Es ist z. B. verantwortlich für Wohnbauförderung, Straßenbauplanung, Umweltschutz und die Kooperation zwischen angrenzenden Ländern und Bundesländern. Außerdem überwacht das Regierungspräsidium die Landratsämter und die großen Kreisstädte. Wir gehören dem Bezirk Tübingen an, der 25% der Landesfläche ausmacht und von rund 17 % Einwohner unseres Landes bewohnt wird. Somit sind wir der Regierungsbezirk mit der geringsten Besiedelungsdichte. Der Bezirk ist in drei Regionen unterteilt: Bodensee - Oberschwaben, Donau - Iller und Neckar – Alb.

Region: Donau - Iller

Gemeinsam mit dem Alb – Donau – Kreis und dem Stadtkreis Ulm gehört unser Landkreis Biberach der Region Alb - Donau an. Auf 2.900 km² (8.1 %) der Landesfläche leben 469.000 Menschen. 60 % der Fläche werden landwirtschaftlich genutzt; was im Landesvergleich von keiner anderen Region erreicht wird. Wirtschaftlich spielt der Nutzfahrzeugbau eine bedeutende Rolle.

Landkreis Biberach

Meine Stadt.de (Veranstaltungstips für Biberach)

Der Kreis, der zur Kategorie ländlicher Raum zählt, hat eine Fläche von 1.410 km². Die Bevölkerungsdichte ist mit 125 Einwohner pro km² gering. In den 45 Kommunen leben insgesamt 175.109 Menschen.

Politisch regiert im Kreis die CDU. Zum Landrat gewählt ist Dr. Heiko Schmid. Die Branchenschwerpunkt, in denen die 56.401 Beschäftigten des Kreises arbeiten, liegen in der Herstellung Baumaschinen, in chemischen und pharmazeutischen Unternehmen, im Werkzeugmaschinenbau und im metallverarbeitenden Gewerbe.

Mit 6,1 % hat der Landkreis einen der geringsten Ausländeranteile von Baden – Württemberg.

http://www.ingoldingen.de/index.php